Dermatologisch bei trockener Haut und sensibler Haut getestet

von renommierten Prüfinstitut durchgeführt

An 50 Personen wurde die Verträglichkeit der Lanolin und Schafmilchpflegeprodukte Schutzcreme, sensible Creme und Lanolinhautmilch getestet. Ziel der Untersuchung war es, die Hautverträglichkeit der drei Pflegeprodukte auf Hautrötung, Risse in der Haut und Schuppenbildung zu testen. Unter den 50 Studienteilnehmern waren 8 Personen mit normaler Haut, 5 Personen hatten ein Ekzem, 1 Person mit einer allergischen Hauterkrankung und 16 Personen hatten empfindliche Haut (Rötung, Jucken).

Studienplanung: Um die Verträglichkeit zu testen, wurden allen Testpersonen künstliche Hautirritationen mittels eines Klebestreifen gesetzt. Dieser wurde von der Haut abgezogen, dadurch löste sich die oberste Hautschicht und es wurde so Hautreaktion zu provozieren. Anschließend wurden diese Hautstelle mit den zu testenden Cremen für 48 Stunden in Kontakt gebracht. 

Die Haut wurde 48 h und 72 h nach Studienbeginn auf Rötung, Schuppung und Risse von einem spezialisierten Studienarzt untersucht.

Studienergebnisse.  Die Schutzcreme, Lanolinhautmilch und Sensibel Creme wiesen in keiner der definierten Kategorien Hautreizungen auf, weder nach 48 h noch 72 h nach Testbeginn. Allen drei Pflegcreme wurde besondere Verträglichkeit auch bei sehr empfindlicher Haut attestiert.

Zusammenfassung: Die Studienergebnisse zeigen, dass alle 3 Cremen besonders gute Verträglichkeit auch für sehr empfindliche Haut aufweisen. Alle 3 Cremen zeigten überhaupt keine Hautreaktionen bei allen 50 getesteten Personen.